Sie sind hier: IT - Computer / Datenrettung
Deutsch
Dienstag, 2016-07-26

Datenrettung

Defekte Festplatte
Festplatte Lesekopf

Wie schnell kann es gehen und ausgerechnet wertvolle Daten verschwinden nahezu augenblicklich unauffindbar vom Rechner oder ein mobiles Speichermedium (beispielsweise DVD, CD, etc.) wird sehr stark beschädigt, so daß Daten im ersten Moment geradezu unbrauchbar erscheinen.

In solch heiklen Situationen ist die moderne Software, von ausgewiesenen Datenrettungsspezialisten programmiert, äußerst gefragt und in vielen Computerfachgeschäften erhältlich.

Datenverlust

Ihre generelle Anwendung ist in leichten Fällen des Datenverlustes schnell von nahezu jedermann erlernbar. Bei komplexeren Problematiken sind Fachspezialisten gefragt, die hier ein besonderes Equipment zur Anwendung bringen müssen. Der Verlust läßt sich in den meisten Fällen wieder rekonstruieren und die oft wichtigen Daten sind reperabel. Dies ist für den Anwender zwar einerseits ein doch sehr beruhigendes Gefühl.

Datensicherung

Allerdings sollte stets der Rat befolgt werden, von wichtigen Daten mehrere Vervielfältigungen aus Sicherheitsgründen anzulegen. Dies erspart die Kosten der Datenrettung und gewährleistet eine schnelle Handhabung durch erneute Wiederaufspielung auf den Computerrechner. Datenrettung auf diese Weise bedeutet  dementsprechend eine grundlegende und stets aktuelle Datensicherung im Vorfeld.

Web:Tipps  Datenwiederherstellung

Allerdings gibt es die einfache und effektive Datensicherungen in Duplikatform. USB-Sticks sind ideale Speichermedien für Duplikaterstellungen und aufgrund des inzwischen sehr kostengünstigen Erwerbs auch mehrfach vorrätig zu erstehen. Sie ermöglichen es auch, die Datenrettung direkt einzuleiten und die Daten auf einen anderen Computer zu überspielen und ein sofortiger Zugriff wäre wieder gewährleistet - für Unternehmen geradezu elementar. So könnten auch hohe Kosten für Speziallabors in vielen Fällen ausgeschlossen werden.

Doch die Sicherungsmedien werden leider noch immer sehr spärlich in Gebrauch genommen und das Augenmerk von Geschäftsleitung oder privatem Verständnis muß noch nachhaltig geschult und sensibilisiert werden.

Datenrettung IT-Sicherheit

Netzwerkkomponente Switch
Netzwerk Sicherheit

Heute arbeiten viele mit dem Computer. Alles, was früher mit der Hand geschrieben wurde und ziemlich langwierig war, wird heute im Handumdrehen erledigt.

Der Computer speichert Daten, aber wie sicher sind diese?

  • Man empfiehlt den Kunden stets, die Daten auf externen Geräten zu speichern. Besonders bequem sind externe Festplatten.
  • Sie können mehrere GBs speichern.Man schätzt sehr die Sicherheit der Informationstechnik. Sie wird auch noch „IT-Sicherheit“ genannt.

Die Informatiker haben es stets mit ihr zu tun. Man hat keine exakten Definitionen für diese Sicherheit. Dieser Bereich ändert sich ständig. Bei der Datenrettung spielt vieles eine große Rolle: das Betriebssystem, Netzwerk, die verwendete Rechentechnik.

Die Datenrettung kooperiert mit Firmen, Experten, auch mit Einrichtungen auf einer besonderen Ebene, die im Ausland bekannt sind.

  • Es werden stets Forschungen betrieben, welche die Datenrettung noch sicherer machen.
  • Alle Daten können wirklich effizient und kostengünstig bearbeitet werden.
  • Bei der Datenrettung spielt das eigene Know-How eine große Rolle.
  • Man müsste sich mit der Festplattenreparatur auskennen, außerdem strebt man dazu, dass die Technik der Datenrettung immer einfacher wird. Sie muss immer perfekter werden.
  • Die Datenrettung ist eine sehr wichtige Frage. Die Daten sind sehr wertvoll und müssen gesichert werden. Es ist ein harter Schlag, wenn man in einem Unternehmen die Daten verliert.
  • Es sind Zahlen, wichtige Mitteilungen, Protokolle mit Namen usw. Darauf kann man nicht verzichten, das alltägliche Leben des Unternehmens hängt davon ab.
  • Genauso verwirrend ist die Tatsache eines Datenverlustes auch für private Leute. Es kann sein, dass gerade das Lieblingslied oder eine ganze Kontrollarbeit nicht mehr zu finden sind. Vielleicht löscht jemand seine Daten aus versehen.

Erst kann er das noch gar nicht begreifen, dass etwas Schreckliches passiert ist - er kommt nicht mehr zu seiner Arbeit, die ihm so viel Zeit und Mühe kostete. Zum Glück kann man bei diesem Problem Hilfe holen. Die Informatiker werden nach einiger Zeit die Daten wiederherstellen. Es gibt mehrere Firmen, die sich genau darauf spezialisieren. Der Kunde erklärt sein Missgeschick und bekommt bei der Beseitigung der aufgetretenen Fehler Unterstützung.   

Werbung: