Sie sind hier: Gesellschaft / Touristik / Hamburg
Deutsch
Mittwoch, 2016-12-07

Die Stadt Hamburg

Allgemeines und Statistisches

Die Hansestadt Hamburg bietet rund 1,75 Millionen Einwohnern (Stand 2007) ein Zuhause. Vielleicht aufgrund des besonderen Flairs, den eine Hafenstadt in der Größe von Hamburg hat,  sind die meisten Hamburger sehr verbunden mit ihrer Heimatstadt und können sich in der Regel kaum vorstellen, Hamburg dauerhaft zu verlassen. Aufgrund dessen, dass Hamburg den größten Hafen Deutschlands hat, wird Hamburg auch oft als "Tor zur Welt" bezeichnet

Hamburg Speicherstadt
Hamburg Speicherstadt

Als Handels-, Verkehrs- und Dienstleistungszentrum ist Hamburg eines der wichtigsten Industriestandorte in Deutschland und auch Europa.

  • Obwohl Hamburg eine Stadt ist, in der die Kaufkraft der Bewohner überdurchschnittlich hoch ist, was an der hohen Dichte an sehr reichen Einwohnern (Millionären) liegen dürfte, klafft auch in Hamburg die Lücke zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander.
  • So lebt in Hamburg mehr als jedes 5. Kind  unterhalb der Armutsgrenze.
  • Die gerade in Hamburg signifikanten Unterschiede bez. des Lebensstandard der Bewohner kann man schon sehr gut erkennen, wenn man sich nur einmal auf der einen Seite so noble Stadtbezirke wie den rund um die "Elbchaussee" im Vergleich zu einem Stadtteil wie "St. Georg", in dem Armut Alltag geworden ist, betrachtet.

Kulturelles und Gastronomie

Das Hamburg kulturell vieles zu bieten hat, ist wohl schon durch die Größe der Stadt zu erwarten. In Hamburg gibt es neben vielen Museen und Ausstellungen auch Opern und Theater, wie zum Beispiel das weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannte "Ohnsorgtheater" Natürlich finden in Hamburg auch diverse Konzerte und andere Veranstaltungen statt, zum Beispiel sportliche Großveranstaltungen wie das jährlich stattfindende Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum.

Hamburg Impressioen

1 bis 6 von insgesamt 6

Dafür das man hinsichtlich des Nachtlebens in Hamburg bestens versorgt ist, sorgt nicht nur der Hamburger Stadtteil St. Pauli mit der weltweit unvergleichbaren "Reeperbahn" auf der man immer noch viel Vergnügen finden aber auch viel Geld verlieren kann.

 

Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Braunbär Tierpark Hagenbeck
Tierpark Hagenbeck

Folgende Sehenswürdigkeiten sollte man sich u.a. bei einem Besuch in Hamburg nicht entgehen lassen:

  • Der "Hamburger Hafen", den man auf einer Hafenrundfahrt besichtigen sollte.
  • Der "Fischmarkt" auf dem man nicht nur einkaufen kann, sondern auch ein ganz besonderes Flair erlebt, dass die vielen Marktschreier verbreiten.
  • Die "St. Michaelis Kirche", die besser bekannt ist unter dem Namen: "Hamburger Michel", ein protestantischer Barockbau der ein Wahrzeichen Hamburgs ist.
  • Der "Tierpark Hagenbeck", einem der größten privaten Tierparks der Welt, der schon 1907 gegründet wurde.
  • Der "Heinrich-Hertz-Turm" der mir knapp 280 Metern das höchste Bauwerk Hamburgs darstellt und von dessen Plattform man einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt hat.

Autor: Günter Dehne
Betreiber eines Geburtstag u. Geschenke Portales

Werbung: