Sie sind hier: Gesellschaft / Internet / Telekommunikation
Deutsch
Dienstag, 2017-04-25

Telekommunikation

Beispiel: Apple iPad mini

Als Telekommunikation wird im Allgemeinen alles bezeichnet, was über eine Entfernung an Informationen ausgetauscht wird. Das kann sowohl die Sprache, als auch der Transport oder die Übermittlung von Daten sein.

Der Austausch von Sprache erfolgt in der Regel über das Telefon, welches sich Anfang des 19 Jahrhunderts entwickelt hat. Die Informationen werden immer über ein Medium vom Sender zum Empfänger über ein Medium transportiert.

Das kann entweder ein Kupferkabel, Glasfaserkabel aber auch ein Funknetz sein. Die Kommunikation über Mobiltelefone bzw. Handy erfolgt zum Beispiel über ein Funknetz, dadurch ist ein ständiger Empfang gewährleistet, ohne an ein starres Medium angeschlossen zu sein.

Telefon - Handy

Das Telefonieren ist auch über das Internet(Voip) möglich, da auch hier die Datenübertragung auf einem starren Medium basiert. Verschiedene Verbindungsmöglichkeiten sind aus der Vergangenheit bis heute aktuell werden aber ständig erweitert und revolutioniert.

Die älteste aller Verbindungen ist die Analoge Verbindung, bei der die Übertragung analog geschieht. Mitte der 90 Jahre wurde die Verbindung ISDN entwickelt, bei der die Übertragung der Daten digital erfolgte. Die Nutzung von zwei Verbindungen / Leitungen bei nur einem Anschluss war nun möglich, was einen riesen Fortschritt zur anlogen Verbindung darstellte.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Breitbandnetze wie z.B. UMTS oder DSL entwickelt. Bis heute hat sich die Verbindung DSL zur Datenübertragung durchgesetzt. DSL ist eine Hochgeschwindigkeitsverbindung, welche zum Beispiel 14 mal schneller als eine ISDN Verbindung ist. Internettelefonie und große Downloads von Dateien aus dem Internet sind mit DSL wesentlich schneller und komfortabler.

Kommunikation ist also ein breit gefächerter Begriff der sich in den letzten 5 Jahren stark entwickelt hat und sich auch in der nächsten Zeit sehr schnell insbesondere im Bereich Handy und Voip stark weiterentwickeln und verbessern wird.

Werbung: