Sie sind hier: Essen & Trinken / Aktiv abnehmen
Deutsch
Donnerstag, 2018-09-20

Aktiv bewegen und abnehmen

Viele Männer und Frauen nehmen mit einer Diät erfolgreich ab. Wenn man aber ein Jahr später mal schaut wer sein Gewicht gehalten hat, sind es fast immer die aktiven Sportler, die noch schlank sind.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass Bewegung beim Abnehmen hilft. Doch nur wenige Übergewichtige versuchen ihre Abnahme mit Sport zu unterstützen. Das hat unterschiedliche Gründe. Die meisten waren schon in der Kindheit dick und waren im Sportunterricht oft nicht erfolgreich. Diese Misserfolge hat sie denken lassen, ich bin unsportlich. Zwar fühlen sie sich ein wenig schuldig, nichts für die Fitness zu tun, aber der Schweinehund wird nicht überwunden. Man muss den Übergewichtigen auch zugestehen, dass Bewegung mit vielen überflüssigen Kilos deutlich schwieriger ist. Jeder der schon mal zu viel gewogen hat und sich an Sport versucht weiß, man wird langsamer, alles ist beschwerlicher. Schaut man sich Leistungssportler an können schon wenige Kilos den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten.

Doch um Hochleistungssport soll es ja gar nicht gehen. Moderate Bewegung im Alltag, ein Sport zum Abnehmen, und hin und wieder Kräftigungsübungen bringen ohne stundenlanges Training eine bessere Form.

Jede zusätzliche Bewegung im Alltag verbraucht Energie. Egal ob es die Treppe ist, der kurze Weg zum Briefkasten oder der Einkauf um die Ecke. Viele Menschen unterschätzen diese kleinen Wege und meinen das bringt nichts. Aber wie heißt es so schön, jeder Gang macht schlank. Ein regelmäßiger Sport verringert das Übergewicht. Der Stoffwechsel wird angeregt, die Muskeln werden aufgebaut und der Kalorienverbrauch wird erhöht. Es wird oft eine Wissenschaft daraus gemacht, welcher Sport optimal zum Abnehmen ist. Doch was am effektivsten ist, muss einem nicht unbedingt Spaß machen, und was einem keinen Spaß macht, hält man nicht durch. Deshalb muss jeder einen Sport suchen, der einem gefällt und der nicht nur während der Diät sondern auch nach der Diät durchgeführt wird.

Als Kind wird einem oft gesagt, du machst dauernd was anderes, du musst auch mal durchhalten. Doch warum sollen wir nicht probieren, bis wir was gefunden haben? Solange wir nicht ständig eine neue Ausrüstung kaufen und wieder verwerfen ist gegen Abwechslung nichts einzuwenden. Also ran an den Sport und ausprobieren.

Bookmarks

Werbung: